MB GA
Aktuelles
ProTeam
Golfschule
Trickgolf
Jugend
Junior Open 2013
Junior Open 2015
Bildarchiv
 

Internationales Flair auf der Burg Zievel

Nachwuchsgolfer zeigten ihr Können

Für sie sind Tiger Woods, Martin Kaymer oder Rory Mcllroy Vorbilder. Einmal das grüne Jacket beim Turnier in Augusta verliehen bekommen – der Traum eines jeden Golfers. Bei den zweiten Burg Zievel Junior Open zeigten nun knapp 70 Nachwuchsgolfer auch ohne grüne Jacke ihr Können. Bei der zweiten Auflage des Turniers gingen Talente aus 17 unterschiedlichen Clubs auf die 18 Löcher rund um die mittelalterliche Burg Zievel. Ein Teilnehmer war sogar extra aus Texel in den Niederlanden in die Voreifel gekommen, um mit den anderen Golfer um die Wette zu eifern.

Bei den Jungs setzte sich Niklas Kirschbaum aus Solingen durch. Bei den Mädchen brauchte Johanna-Marie Kunsmann die wenigsten Schläge, ehe die Schülerin wieder im Clubhaus war. Mit besonders viel Elan gingen die jungen Golfer an die beiden Sonderwertungskategorien: „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“. Beim „Longest Drive“ geht es schlichtweg darum, wer den Ball mit einem Schlag am weitesten schlägt. Bei den jungen Golfern setzte sich Christian von Flemming durch, der den Ball auf 256 Meter „drosch“. Mei Ling Terborg schlug den kleinen weißen Ball 211 Meter. Bei der Sonderwertung „Nearest to the Pin“ schaffte es Christian Lachner mit nur einem Schlag bis auf 68 Zentimeter an das Loch heranzukommen. Beim weiblichen Nachwuchs platzierte Laura Scherhag den Ball 4,59 Meter von der Fahne entfernt.

Nach dem Turnier wurden die Jugendlichen noch mit der beeindruckenden Trickshow von Golflehrer Menno Beelen überrascht. Ob mit drei Schlägerköpfen gleichzeitig ebenso viele Bälle zu treffen, 56 Bälle im Takt von zweieinhalb Minuten oder zehn Bälle in unglaublichen acht Sekunden zu schlagen: Alle Einlagen wurden mit viel Elan und Humor vorgeführt und zeigten dem Nachwuchs, dass Golf mehr sein kann als ein Hole-in-one – also den Ball mit nur einem Schlag ins Loch zu bringen.

„So ein großes und schönes Turnier ist ja nur machbar mit der Unterstützung von verschiedenen Firmen sowie vielen freiwilligen Helfern“, weiß Menno Beelen. „Wir haben uns sehr gefreut, die international tätige Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft KPMG als Hauptsponsor gewinnen zu können. Ein herzliches Danke geht auch an die anderen Sponsoren: Fressnapf Klinger, Lemm Werbeagentur, Puma und MBGA.“
 

2. Burg Zievel Junior Open

Die Organisation des 2. Burg Zievel Junior Open ist schon seit Monaten in vollem Gange. Das Turnier findet am Donnerstag den 14.08.2014 statt. Die Einladungen an die Clubs sind jetzt unterwegs.
Unter Junior Open 2014 findet ihr die Ausschreibung und das Meldeformular.
Meldet euch schnell an, weil voll ist voll.

3. Ligaspiel der Jugendmannschaft GC Burg Zievel "Heimspiel"

Der dritte Spieltag war unser Heimspiel. Die Greenkeeper haben in der Früh ganze Arbeit geleistet. Unser Platz war in einem tadellosen Zustand. Die Sonne und die gute Laune der Zuschauer rundeten den Tag vollends ab. An Loch neun wurde durch die Eltern eine Zwischenverpflegung bereit gestellt. Ein riesiges Dankeschön an alle Eltern, Helfer, den Club und die Gastro für diesen schönen Tag.

Als Mannschaft sind wir stolz, ein solches Team hinter uns stehen zu haben.

Unseren Heimvorteil konnten wir nicht ganz ausnutzen, aber der 3. Platz in der Gruppe ist eine gute Leistung und als 23. sind wir auf einem guten Weg die Landesliga zu halten.

Am 09.06.2013 geht es zum GC Waldbrunnen. Gestartet wird ab 10:30 Uhr, auf der 18 erwarten wir dann gegen 15 Uhr das erste Flight. Wir freuen uns schon auf den Tag, auch wenn wir leider auf einige Spieler verzichten müssen. Jerome drücken wir die Daumen, der mit dem Kader unterwegs ist und Jens Trier und Marc wünschen wir gute Besserung.


2. Ligaspiel der Jugendmannschaft GC Burg Zievel im GC Clostermanns Hof

Der zweite Spieltag in der Landesliga verlangte von uns erst mal um 5.00 Uhr aufzustehen. Der Start im GC Clostermanns Hof musste aus organisatorischen Gründen auf 8.00 Uhr vorverlegt werden und das am Morgen des 01. Mai. Die Wetterbedingungen waren echt super und der Platz in einem guten Zustand. Jerome Müller durfte um 08:40 als erster Zievelaner an den Start. Marc, Nicola, Caren Jens K. und Jesper dann hinterher. Auf der 1. Bahn zeigte sich dann relativ schnell wer fit und konzentriert an den Start gekommen war. Das Jugendteam des GC Clostermanns Hof hat alles getan um den Spielern und Zuschauern einen schönen Vormittag zu bieten.

An dieser Stelle ein "Danke" an unsere Fans, wir freuen uns immer riesig euch auf der Runde zu sehen.

Am 30.05.2013 ist unser Heimspiel. Gestartet wird ab 10 Uhr auf Abschlag 1, auf der 18 erwarten wir dann gegen 14:15 das erste Flight. Wir würden uns freuen viele von Euch auf der Anlage zu sehen und hoffen auf Euer Verständnis das der Platz für ein paar Stunden der Jugend gehört.

Jugend in der Landesliga

Eine lange Winterpause nimmt ihr Ende und die Jugendmannschaft des GC startete am 21.04.2013
in die erste Landesligasaison. Aufgeteet wurde ab 10 Uhr im Golfclub Leverkusen. Im Kader gemeldet waren Jerome Müller; Marcel Krumm; Nicola u. Caren Schumacher; Jesper Sorger und Marc Dopperath. Jens Kolb kann verletzungsbedingt noch nicht spielen ist aber trotzdem mitgefahren. Die Wetterbedingungen waren gut, trocken kaum Wind, etwas Sonne und ein paar Grad mehr auf dem Thermometer wären schön gewesen. Der lange Winter und das kontinuierliche Training mit Menno haben uns aber bestens vorbereitet antreten lassen. Für die Mannschaft ist der Zählspielmodus eine neue Herausforderung in dieser Saison. Jeder Schlag zählt und die Löcher werden zu Ende gespielt.

Die Jungs und Mädchen hatten die Spielform sauber verinnerlicht und zogen bzw. schoben ihr Bag immer erhobenen Hauptes über die Golfanlage. Taktik und Strategie waren Bestandteil des Wintertraining. Die Zwischenstände die wir auf der Runde erhaschen konnten waren ordentlich.

Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde für diejenigen die ihren Job erledigt hatten mit einem leckeren Stück Fleisch vom Grill und Pommes verkürzt. An dieser Stelle ein Dank an den GC Leverkusen für die tolle Organisation des 1. Ligaspieltags.

Nun zu den zahlen:

1. GC Waldbrunnen 52,5
2. GC Clostermanns Hof 67,6
3. GC V-Golf 81,1
4. GC Burg Zievel 82,1
5. GC Leverkusen 113,8
6. GC Schloss Georghausen 191,5

Einzelergebnisse:
Jerome 79 Schläge ( Geteilter 1. Brutto )
Marcel 93 Schläge
Marc 114 Schläge
Nicola 92 Schläge
Caren 90 Schläge ( 1. Netto mit 39 Punkten )
Jesper 96 Schläge

Wir sind stolz auf Euch und freuen uns auf das nächste Mannschaftswettspiel am 01.05.2013 im GC Clostermanns Hof. Gestartet wird ab 8 Uhr, auf der 18 erwarten wir dann gegen 12:15 das erste Flight.

Wir würden uns freuen, Euch auf der 18 zu sehen.

Christian Steckers & Menno Beelen
 

21. März 2013


Menno Beelen bei den besten 50 Pros der PGA



Menno Beelen wurde von der Golfzeitschrift GolfWeekly zu einer der besten 50 Pros der PGA Holland gewählt.
Die PGA Holland hat insgesamt 609 Mitglieder.
Kriterien für die Beuteilung waren z.B. der Fortbildungsstand, die Entwicklung der Schüler und anderes mehr.
Jede zwei Jahre werden die besten 50 Pros neu gewählt.
Menno hat sich über diese Auszeichnung sehr gefreut!


 

17. November 2012


Jugendtrainingserfolg! Handicapverbesserungen der Jugend!



Unsere Jugend hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich!! Alle haben ihr Handicap enorm verbessert.

Hier die Auflistung nachder Höhe der Verbesserung von Handicap 0 bis 36:

1. Marc Dopperath von 34,3 auf 20,9 = 13,4
2. Jerome Müller von 15,7 auf 5,5 = 10,2
3. Felix Teufel von 33,6 auf 24,6 = 9,0
4. Jens Kolb von 23,9 auf 15,4 = 8,5
5. Jesper Sorger von 22,8 auf 15,6 = 7,2
6. Marcel Krumm von 20,7 auf 13,8 = 6,9
7. Caren Schumacher von 20,7 auf 16,1 = 4,6
8. Nicola Schumacher von 15,2 auf 12,6 = 2,6

Hier die Auflistung nach der Höhe der Verbesserung von Handicap 54 bis 37:

1. Tim Friedrichsen von 49,0 auf 26,5 = 22,5
2. Tamina Schmidt von 54,0 auf 33,0 = 21,0
3. Lukas Keischgen von 54,0 auf 34,0 = 20,0
4. Victor Ley von 39,0 auf 21,1 = 17,9

"Ihr könnt alle riesig stolz auf Eure Leistungen sein", lobten Menno und Christian ihre Schützlinge


 

26. Oktober 2012


Jugendmannschaft steigt auf in die Landesliga!



Eine tolle Nachricht erreichte uns heute:
"Die Jugendmannschaft ist doch noch in die Landesliga aufgestiegen!"
Weil 3 Mannschaften sich für 2013 nicht mehr angemeldet haben, rückten unsere Jugendlichen nach.
Coach Menno Beelen und Betreuer Christian Steckers freuten sich sehr.
"Unsere Kids haben es sich auch richtig verdient! Alle haben 2012 eine tolle Leistung gebracht," war Mennos Kommentar.

 

22. Oktober 2012


Menno Beelen gewinnt letztes R2R Turnier!



Das letzte R2R Turnier der PGA Professionals gewann Menno Beelen mit einem Schlag Vorsprung auf Challenge Tourspieler Max Glauert. Das Turnier fand beim GC Mettmann statt, dem alten Heimatclub von Martin Kaymer. Den 3. Platz belegte Christian Nießing, der damit auch die Rangliste gewann. Auf der Jahresrangliste belegte Menno Platz 2 mit nur 2 Schlägen Rückstand.

 

26. August 2012


6. Ligaspiel der Jugendmannschaft GC Burg Zievel beim GC Internationaler Bonn



Der letzte Spieltag, mit dem Ziel den Gruppenersten zu halten, konnte mit der kompletten Mannschaft in Angriff genommen werden. Die Wetterbedingungen hätten besser sein können, aber die Saison hat den Spielern einiges gelehrt im Bezug auf das Wetter und die damit verbundene benötigte Ausrüstung. In voller Montur haben die Kids sich eingeschlagen und sind dann nach und nach auf die Runde gegangen.

Nach gut fünf Stunden konnten die ersten Spieler auf der Bahn 18 in Empfang genommen werden.

Bei einem Hamburger mit Pommes warteten die Kids dann gespannt auf die Siegerehrung.
An dieser Stelle ein Dankeschön an die Organisatoren der Jugendabteilung für den schönen Ligaspieltag.

Gesamtergebnis:
Bonn Godesberg 70 / GC Burg Zievel 105 / GC Waldbrunnen II 97 / GC Schloss Miel 71 /
GC Bad Münstereifel-Stockert 62 / Internationaler GC Bonn 66

Und auch ein ganz ganz liebes Dankeschön an unsere Reservespieler Marc, Felix, Victor und am heutigen Tag „Betreuer auf Probe“ Jesper.

Den Tagessieg und den damit verbundenen Gruppenersten durften wir unter Freunden besiegeln. Die Saison in der Bezirksliga wurde als Gesamt 16. mit 96,667 Schlägen abgeschlossen.

Eine starke Leistung, die Menno und Christian mit einem Tag im Phantasialand am 09.09.2012 belohnt haben, gesponsert durch die „MBGA“

!!! Danke für die tolle Saison und die aufregenden Stunden mit Euch !!!

Menno Beelen und Christian Steckers

PS: Wir wollen uns aber nicht ausruhen und trainieren weiter:

1. Sa 15.09. 16.00 bis 18.00 Uhr
2. Sa 22.09. 16.00 bis 18.00 Uhr
3. Sa 29.09. 16.00 bis 18.00 Uhr
4. Sa 20.10. 15.00 bis 17.00 Uhr
5. Sa 27.10. 15.00 bis 17.00 Uhr
6. Sa 03.11. 15.00 bis 17.00 Uhr

!!! Bei Fragen einfach im ProShop vorbeischauen !!!

 

30. Juni 2012


5. Ligaspiel der Jugendmannschaft GC Burg Zievel zu Hause



Unser Heimspiel! So nervös waren wir, glaube ich, noch bei keinem Spieltag. Unser erstes Ziel war es, den Heimvorteil auszuspielen und unser zweites, den Gästen einen möglichst unvergesslichen Ligaspieltag zu bieten. Fangen wir hinten an. Dank der Unterstützung unserer Eltern und Freunde, die bis jetzt bei allen Spielen die Daumen gedrückt haben und nun Kuchen gebacken, Frikadellen gebraten und den Platz hergerichtet haben, ist der Spieltag bei allen Spielern super angekommen.

!!!! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer !!!!

Gespannt wie ein Flitzebogen haben wir die Rundenergebnisse unserer Kids erwartet, mit jedem Ergebnis rückte die 100 wieder näher und am Ende waren es dann unterm Strich 123 Bruttopunkte.

!!!! Mission Heimvorteil „erfüllt“, ihr seid der Wahnsinn!!!!

Das anschließende gemeinsame Essen und die Siegerehrung waren ebenfalls ein gut organisierter Abschluss für den schönen Tag. Viele Preise wurden verteilt und ein Lob der Gastmannschaften war der Preis für unsere Mühe.

Gesamtergebnis:
Bonn Godesberg 92 / GC Burg Zievel 123 / GC Waldbrunnen II 69 / GC Schloss Miel 98 / GC Bad Münstereifel-Stockert 52 / Internationaler GC Bonn 36

Einzelergebnisse:
Jens T. 31 Brutto
Jerome 27 Brutto
Nicola 22 Brutto
Marcel 21 Brutto
Jesper 22 Brutto
Jens K. 17 Brutto

Am 26.08.2012 geht es nach St. Augustin. Im „Internationaler Golf Club Bonn e.V.“ ist der letzte Spieltag der Saison angesetzt und auch da wollen wir schönes Golf spielen und unseren Score hochhalten. Vom 12.08. - 15.08.2012 richtet die „MBGA“ ein Jungendcamp aus. Interessierte Jugendliche können sich im Pro Shop weitere Informationen abholen. Allen wünschen wir erholsame Ferien und spielt weiter fleißig Golf.

 

07. Juni 2012

4. Ligaspiel der Jugendmannschaft GC Burg Zievel im GC Waldbrunnen


Nach einer langen Anreise haben sich die Jungs und Mädels vorbildlich vorbereitet und einen neuen Mitstreiter im Team begrüßt, Jens Trier ist zur Mannschaft gestoßen. Das Wetter war mit uns und die gemachten Erfahrungen mit der schrägen Drivingrange des GC Waldbrunnen haben sich wohl im Spiel ausgezahlt.

Jens T., Jerome, Marcel, Nicola, Jesper und Jens K. brachten super Ergebnisse ins Clubhaus und mit jedem Spieler mehr der sein Ergebnis in unser Ohr flüsterte wurde das Grinsen breiter.
Wir haben die 100er Schalmauer durchbrochen.

In der Gesamtwertung liegen wir nun auf dem 19. Platz von 96 Mannschaften in der Bezirksliga.
Ein großes Lob für die spitzen Leistung, auch von den Fans aus dem Zievel-Land die trotz der langen Anreise wieder zahlreich erschienen sind.

Gesamtergebnis:
GC Burg Zievel 109 / GC Waldbrunnen II 83 / GC Schloss Miel 81 / Bonn Godesberg 62 / GC Bad Münstereifel-Stockert 59 / Int. GC Bonn 40

Einzelergebnisse:
Jens T. 28 Brutto
Jerome 26 Brutto
Nicola 21 Brutto
Marcel 19 Brutto
Jesper 15 Brutto
Jens K. 13 Brutto

Den 5. Ligaspieltag bestreiten wir am 30.06.2012 auf unserem eigenen Platz, gestartet wird ab 10Uhr von Tee 1. Wir freuen uns auf die Mannschaftsspieler der Gruppe O und wünschen uns einen schönen Tag unter Golffreunden.
 

03. Juni 2012

3. Ligaspiel der Jugendmannschaft GC Burg Zievel im GC Bad Godesberg



Unsere Jugendmannschaft hat heute im GC Bad Godesberg mit viel Regen und Wind den heutigen Spieltag mit 10 Punkte Vorsprung gewonnen!! Eine überragende Leistung finden wir!

Bruttosieger war Jerome Müller, Marcel Krumm war Brutto 3.

Bei den Netto Unterspielungen waren Jens Kolb und Jesper Sorger, jeweils mit 40 Punkte, auf dem 2. Platz. Nicola Schumacher hat sich die letzten 9 Löcher gut zurück gekämpft, leider musste Caren wegen eine Handverletzung abbrechen.

Beim Ersatzspieler Turnier siegte Marc Dopperath, auch Felix Teufel hat eine gute Leistung gezeigt.

Auch allen anderen Zieveler und unserem Betreuer Christian Steckers die eisern mit dem Schirm bewaffnet an der 18 gewartet haben, einen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Wir sind richtig Stolz auf euch, ihr seid eine toller Mannschaft!!

Gesamtergebnis:

GC Burg Zievel 93 / Bonn Godesberg 83 / GC Waldbrunnen II 83 / GC Schloss Miel 57 / GC Bad Münstereifel-Stockert 52 / Int. GC Bonn 44

 

03. November 2011

Neues Video-Analyse-System und Radargerät ab Dezember!

Ab Anfang Dezember 2011 bekommt unsere Golfschule ein neues Video-Analyse-System und das neueste Flightscope Radargerät. Diese Kombination ist bislang einzigartig in Deutschland. Es ist die erste Anlage in der die Daten des Radargerätes in die Videoanalyse einfließen. Außerdem wird es möglich sein, die Daten des Radargerätes auf ein Iphone oder Ipad des Spielers zu übertragen. Weitere Informationen folgen in Kürze

 

01. September 2011

Neue Abschlagbox der MBGA!

Ab Anfang September 2011 hat die MBGA eine neu gestaltete Abschlagbox innerhalb des überdachten Teils der Driving Range. Mit viel Eigenleistung und Unterstützung hat Menno die neue Box in drei Monaten fertiggestellt. Vielen Dank an die fleißigen Helfer! Vor allem Christoph Schumacher, Emil Remzi, Michael Nather, Oliver Berger und Christof Schürmann! Ab November/Dezember kommt dann eine neue Videoanlage.

 

30. März 2011

Neue Driving Range!

Ab Anfang April 2011 bekommt Burg Zievel jetzt die lang erwartete, neu gestaltete Driving Range. Mit 12 neuen Abschlagsmatten und ab Anfang 2012 zusätzlich 40 Meter an neuer Fläche für Rasenabschläge. Die Pros der MBGA freuen sich sehr.